Ebenen

Eine Ebene ist im mathematischen Sinne ein flaches, ebenes Objekt. Die Ebene selbst hat dabei nur zwei Dimensionen, kann sich

Ausführliche Infos

Kotangens

Was ist der Cotangens bzw Kotangens? Während der Tangens das Verhältnis „Gegenkathete zur Ankathete“ ist, ist der Cotangens das Verhältnis

Ausführliche Infos

Sinussatz

Der Sinussatz Was ist der Sinussatz? Der Sinussatz ist das Verhältnis der Längen zweier Seiten gleich dem Verhältnis der Sinuswerte

Ausführliche Infos

Zufallsexperiment

Zufallsexperiment einfach und verständlich erklärt In der Wahrscheinlichkeitsrechnung bezeichnen wir ein Zufallsexperiment als einen Versuch, der unter genau festgelegten Versuchsbedingungen durchgeführt wird und einen

Ausführliche Infos

Polynomdivision

Zugegeben, schon der Name “Polynomdivison” kann einem Schrecken einflößen, besonders wenn man mit derartigen mathematischen Rechenverfahren nicht so vertraut ist.

Ausführliche Infos

Vielzahl an Informationen

Wie bereits erwähnt lohnt sich bei einem Problem ein Blick auf diese Seite, insbesondere in die rechte Spalte. Hier findet man alle aktuell verfügbaren Mathethemen die in der Jahrgangsstufe 10 auftauchen können.

Hat man zum Beispiel ein Problem mit der Trigonometrie, so braucht man nur in die rechte Spalte schauen und dieses Thema auswählen. Auf einer weiteren Seite findet man dann umfangreiche Informationen zur Trigonometrie, zu den Formeln und wie man diese Formeln bei Berechnungen anwenden kann.

Damit man nicht gleich mit einer geballten Macht an Informationen überladen wird, erfolgt oft noch eine Unterteilung in Kapitel. In diesen Kapiteln werden dann die jeweiligen Grundlagen ausführlich dargestellt.

Doch es wird noch mehr wie Formeln und Berechnungen geboten, nämliche eine Vielzahl an Beispielen und Grafiken.

Beispiele erleichtern das Verständnis

Jetzt sind natürlich Formeln und Berechnungen oft so störrisch das man sie nicht versteht. Da diese Seiten aber gerade zum besseren Verständnis, quasi als Hilfe dienen sollen, findet man zu jeder dieser Berechnungen und Formeln auch Grafiken.

Gerade die Grafiken erleichtern zusätzlich noch das Verständnis wie man eine Formeln in der Praxis anwenden kann und wie nicht.

Man kann es auch ausdrucken

Wer jetzt die Vielzahl an Informationen nicht am Computer lesen möchte, braucht dieses auch nicht. Sämtliche Informationen zu den einzelnen Mathethemen kann man sich auch ausdrucken lassen.

Dazu muss man lediglich einen Drucker angeschlossen haben und schon kann man die gewünschten Seiten ausdrucken. Der Vorteil hierbei, auch wenn man mal nicht online ist, kann man jederzeit die Informationen und Hilfen nachvollziehen.

Nicht nur Jahrgangsstufe 10

Aufgepasst! Hier auf der Seite findet man nicht nur Informationen zu Mathethemen der Jahrgangsstufe 10, sondern auch zu vielen anderen Jahrgangsstufen bis hin zur 1. Klasse.

Und beste daran, diese Informationen sind nicht nur verständlich aufbereitet, sie sind auch kostenfrei.