Grundbegriffe der Dezimalrechnung

Wie bei den Bruchzahlen kann man auch Dezimalzahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Kürzen und Erweitern von Dezimalzahlen kann man nicht, dafür allerdings aufrunden und abrunden. Mehr dazu findet ihr auf dieser Seite mathe-lerntipps.de

Jede Ziffer einer Dezimalzahlgehört einem Stellenwert an. Es werden sowohl den Vorkommazahlen als auch den Nachkommazahlen jeweils ein Stellenwert zugeordnet.

Notwendigkeit von Dezimalzahlen

Verständlicherweise fragt ihr euch wofür ihr denn wohl Dezimalzahlenbrucht, wenn ihr schon Brüche kennt. Dies ist ganz einfach mit dem alltäglichen Leben zu begründen.

Euch werden immer wieder Dezimalzahl begegnet. dies beginnt bei der Mehrwertsteuer, die auf Kassenbons geschrieben wird zieht sich durch alle Lebensbereiche durch.

Daher lohnt es sich, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und so auch zu verstehen, was um einen herum so passiert.