Prozentsatz berechnen

Wenn der Prozentsatz gefragt ist können wir folgende Formel verwenden:

Allgemeine Formel: Prozentsatz

Wir müssen also den Prozentwert durch den Grundwert teilen und kommen so auf den Prozentsatz.

Lerntool zu Prozentsatz berechnen

 

Unser Lernvideo zu : Prozentsatz berechnen


Beispiel 1

Wie viel Prozent entsprechen 298 von 745?

Wir notieren die gegebenen Werte:

Grundwert: 745
Prozentwert: 298
Prozentsatz: ?

Jetzt teilen wir den Prozentwert durch den Grundwert:

Rechnung Beispiel 1

298 sind also 40% von 745.


Beispiel 2

Ein Getränkehandel hat im Januar 1600 Kisten Wasser verkauft. Im Februar verkauft er nur 1264 Kisten. Wie viel Prozent weniger Kisten hat er im Februar verkauft?

Wenn die Frage wäre: „Wie viel Prozent der Kisten die er im Januar verkauft hat verkauft er im Februar“, könnten wir die Werte direkt in die Formel einsetzen. Die Frage ist aber wie viel Prozent er weniger verkauft hat. Um diesen Wert zu ermitteln müssen wir zunächst berechnen wie viele Kisten er im Februar weniger verkauft hat gegenüber Januar.

1600 Kisten – 1264 Kisten = 336 Kisten

Er verkaufte also 336 Kisten weniger. Jetzt können wir normal weiterrechnen:

Grundwert: 1600 Kisten
Prozentwert: 336 Kisten
Prozentsatz: ?

Wir setzen in die Formel ein:

Rechnung Beispiel 2

Der Getränkehändler verkauft im Februar 21% weniger Wasserkisten als im Februar.

Alternativer Lösungsweg

Wir hätten auch zunächst ganz normal beginnen können:

Grundwert: 1600 Kisten
Prozentwert: 1264 Kisten
Prozentsatz: ?

Mit Hilfe der Formel kommen wir auf folgenden Prozentsatz:

Rechnung Beispiel 2 alternativer Lösungsweg

Diesen Prozentsatz müssen wir nun aber noch von 100% abziehen, da die Frage ist wie viel Prozent er weniger verkauft und nicht wie viel Prozent er im Vergleich zum Januar verkauft hat.

100% – 79% = 21%

Auch hier kommen wir also auf die Lösung von 21%.