Bedeutung

Wie vermutlich den meisten bekannt, stammt das Wort Prozent aus dem Lateinischen und bedeutet „von Hundert“. Demnach wird also eine Größe ins Verhältnis zu Hundert gesetzt.

Dies kann sich sowohl auf fassbare Größen wie beispielsweise Gewichtsangaben sowie auf ungreifbare Größen wie zum Beispiel die Steigung eines Berges beziehen.

Solche Prozentrechnungen können zum einen als Bruchrechnung (20 % = 20/100) oder auch als Dezimalsystem (15 % = 0,15) dargestellt werden.

Anwendungsbereiche

Wie eben schon erwähnt, umgibt die Prozentrechnung uns auf der ganzen Welt und das in den verschiedensten Lebenslagen. Deswegen lernen die Kinder in der Schule nicht nur die Verbindung zwischen Prozentrechnung und Dreisatz, sondern Sie lernen was es mit dem Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert auf sich hat.

Lernen die Formeln und diese zu berechnen und gehen sogar noch weiter in die Prozentrechnung mit ein. So lernen Sie unter anderem die Unterthemen Promillenrechnung für kleinere Werte und die Zinsrechnung kennen.

Hilfsmittel

Für den Umgang mit der Prozentrechnung sind keine besonderen Hilfsmittel nötig. Es gibt aber zwei verschiedene Rechenarten, die man sich aneignen sollte. Da wären zum einen der Dreisatz. Mit diesem geht es auch in der 6. Klasse los.

Allerdings ist dieser weniger ein mathematischer Satz, sondern eher ein Lösungsverfahren, welches durch den Zweisatz noch verkürzt werden kann. Doch wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man sich unbedingt die Formeln zur Berechnung der einzelnen Komponenten (Prozentsatz, -wert und Grundwert) der Prozentrechnung aneignen.

Durch ein wenig Übung sind diese aber im Null-Komma-Nichts erlernt und der nächsten guten Note in Mathematik steht nichts mehr im Weg!

Weitere Themengebiete

Ist der Schrecken „Prozent“ bezwungen, kann es auch gleich in die nächste Runde gehen. Das Thema Prozentrechnung erstreckt sich nämlich, wie schon erwähnt, noch über die Promillenrechnung, sowie die Zinsrechnung. Doch keine Panik, mit ein bisschen Übung packen wir auch das!