mathe-lerntipps.de  ⇒ Mathe Klasse 5  ⇒ Geometrie  ⇒ Sekante und Passante

Gefällt Dir unsere Seite?

Gib einfach eine Bewertung ab.

5.0 / 5


von insgesamt1

Sekante und Passante

Sekante

Auch eine Sekante ist eine Gerade. Sie schneidet eine Kurve oder Kreis in zwei Punkten. Eine Sekante, die durch den Mittelpunkt eines Kreises läuft heißt Zentrale.

Für eine Sekante gibt es keine Konstruktionsanweisungen, die immer gültig sind, da es zu viele Variationen gibt. Hier seht ihr einen blauen Kreis, der zweimal von der grünen Segante geschnitten wird.


Passante

Als dritte Variation von Geraden zu Kurven und Kreisen haben wir noch die Passante zu berücksichtigen. Wie der Name bereits sagt, passiert eine Passante einen Kreis oder eine Kurve, aber berührt sie nicht. Es gibt weder zwei Schnittpunkte wie bei der Sekante noch einen Berührungspunkt wie bei der Tangente.

In der Zeichnung seht ihr die grüne Passante, die an dem Kreis vorbei läuft und ihn weder schneidet noch berührt. Wichtig bei Kurven ist zu beachten, dass bei einem Graphen mit mehreren Kurven einzelne Kurzen betrachtet werden und nicht alle gemeinsam. So kann bei der einen Kurve die Gerade eine Passante sein, aber bei der nächsten davon geschnitten werden.

 



Nächstes Thema
Geometrische Formen wie Kreise, Dreiecke und Vierecke werden in diesem Punkt ausführlich erläutert
In diesem Kapitel werden einige Grundbegriffe der Geometrie wie Winkel, Parallel, Gerade oder Strecke erklärt.
Hier erklären wir wie man die Abstände von Punkten oder Geraden ermittelt.
Hier wird erklärt, wie man Körper an einer Achse oder einem Punkt spiegelt.
Hier zeigen wir wie man Punkte oder Formen in ein Koordinatensystem einträgt.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema

Alle Themen aus Geometrie
Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos