Schrägbilder

Wenn man einen Körper wie z.B. einen Würfel oder einen Quader zeichnet, verwendet man dazu meist ein Schrägbild. Dies ist notwendig, dass der Körper dreidimensional wirkt, obwohl es nur auf dem zweidimensionalen Blatt gezeichnet ist.

Würfel

 

Hier seht  ihr einen Würfel. Die sichtbaren Kanten sind durchgezogen gezeichnet und die nicht sichtbaren Kanten sind gestrichelt dargestellt. So entsteht der Eindruck, dass der Würfel dreidimensional ist und man kann ihn wunderbar für Skizzen u.ä. nutzen.


Unser Lernvideo zu : Schrägbilder

 

 

Zeichnung eines Schrägbildes

Nun schauen wir uns an, wie wir ein Schrägbild zeichnen.

Dazu nutzen wir Karopapier, da dabei immer zwei Kästchen einen Centimeter lang sind, was sehr nützlich sein kann. Wir wollen nun einen Quader zeichnen, der 6cm lang, 4cm breit und 3cm hoch ist.

1. Schritt: Zunächst zeichnen wir das nach vorne sichtbare Rechteck mit 6cm Länge und 3 cm Höhe. Dabei verwenden wir die Linien des Papiers.

Rechteck

Wir sehen das erste Rechtecht des Quaders. Gezeichnet mit den Längen 6cm und 3cm.

2. Schritt: Die Schräglinien werden nun gezeichnet. Dazu nutzen wir die Kästchendiagonalen. Da wir später einen dreidimensional Effekt haben möchten, übertragen wir nicht die 4cm Länge, sondern nutzen für 4cm 4 Kästchendiagonale

Rechteck mit Schräglinien

In Grün eingezeichnet sind nun die Schräglinien. Laut Angabe sollen sie 4cm sein. Dies wird bei einem Schräbild zu 4 Kästchendiagonalen. Die Schräglinie unten links wird gestrichelt gezeichnet, da sein normalerweise vom Körper verdeckt wird und somit nicht sichtbar ist.

3. Schritt: Nun wird der „Rücken“ der Figur gezeichnet. die Maße sind bekannt: 6 und 3cm. Allerding müssen wir darauf achten, dass nicht alle Linien sichtbar sind.

Quader

Nun haben wir das Schrägbild des Quaders fertig. Die sichtbaren Seiten sind blau eingezeichnet und die verdeckten sind gestrichelt und grün.

Auf diese Weise ist es möglich Körper auf einem Blatt Papier darzustellen.