Quadratische Ergänzung

Die Quadratische Ergänzung ist ein Werkzeug welches wir in den folgenden Artikeln benötigen. Für die quadratische Ergänzung benötigen wir das Wissen über die binomischen Formeln, welche in einem früheren Artikel beschrieben wurden. Wir wenden die erste und die zweite binomische Formel rückwärts an um unsere quadratischen Gleichungen umzuformen.

1. und 2. binomische Formel

Zu unserem Zweck schreiben wir die binomischen Formeln etwas um und setzen statt b nun b/2 ein. In der Mitte kann man dadurch die 2 mit der 2 von  b/2 kürzen, wodurch nur noch bx übrig bleibt :

1. und 2. binomische Formel (verändert)

Das Ziel ist es, bei einer normalen quadratischen Funktion der Form f(x) = ax² + bx + c die binomischen Formeln anwenden zu können. Dafür müssen wir zunächst die quadratische Ergänzung vornehmen.

Wir möchten mit der quadratischen Ergänzung erreichen, dass der erste Teil (x² + bx) unserer quadratischen Funktion der binomischen Formel (x² + bx + (b/2)² ) entspricht. Dafür benötigen wir noch das (b/2)², welches am Ende der binomischen Formel steht. Deshalb müssen wir quadratisch Ergänzen. Wir fügen quasi das (b/2)² an unseren ersten Teil der quadratischen Funktion an. Um die quadratische Funktion nicht zu verändern ziehen wir es hinterher gleich wieder ab. Noch einmal Schritt für Schritt. Wir beginnen mit der allgemeinen quadratischen Funktion

f(x)=x^2+bx+c

Hinter dem bx fügen wir jetzt die quadratische Ergänzung ein. Damit wir anschließend die binomische Formel anwenden können.

f(x)=x^2+bx+(b/2)^2-(b/2)^2+c

Wir verändern die Funktion dadurch nicht, da wir nur etwas addieren, was wir hinterher gleich wieder abziehen. Wir erreichen dadurch aber, dass der erste Teil der quadratischen Funktion nun der binomischen Formel entspricht.

 x^2+bx+(b/2)^2=(x+b/2)^2 f(x)=x^2+bx+(b/2)^2-(b/2)^2+c

Und dadurch können wir diesen Teil nun durch die binomische Formel ersetzen:

f(x)=(x+b/2)^2-(b/2)^2+c

Diese Form erinnert nun schon sehr stark an die Scheitelpunktform.
Beispiele findet ihr in den Kapiteln zur Umformung von der Normal- zur Scheitelpunktform und bei der Berechnung der Nullstellen.

Unser Lernvideo zu : Quadratische Ergänzung