Einführung – Was ist eine quadratische Funktion

Funktionen kennen wir bereits. Vor allem die linearen Funktionen haben wir schon kennengelernt. Erst einmal sind die quadratischen Funktionen ähnlich. Der große Unterschied ist, dass in den quadratischen Funktionen ein Quadrat vorkommt. So sehen typische quadratische Funktionen aus:

typische quadratische Funktionen

Wir haben also drei Parameter mit denen wir das Aussehen der quadratischen Funktion ändern können. Die Form die sich bei quadratischen Funktionen ergibt nennt man Parabel.

Normalparabel

In dieser Abbildung sehen wir eine Parabel. Dieses Aussehen ist typisch für die Parabel. Da diese quadratische Funktion nicht verschoben, gestreckt oder gestaucht ist, nennen wir sie die Normalparabel (f(x) = x²). Diese erklären wir aber auch später noch genauer.

Unser Lernvideo zu : Einführung – Was ist eine quadratische Funktion