Was ist ein Bruch?

Wir möchten hier zunächst erklären, was ein Bruch überhaupt ist. Folgendermaßen sieht ein Bruch aus:

Die Bestandteile eines Bruchs

Ein Bruch besteht also im Wesentlichen aus drei Elementen.

  • Der Zähler: So bezeichnet man die Zahl, die oben über dem Bruchstrich steht.
  • Der Bruchstrich: An diesem erkennt man, dass es sich um einen Bruch handelt. Er trennt die beiden Teile vom Bruch
  • Der Nenner: Der Nenner ist die Zahl, die unter dem Bruchstrich steht.

Bei Brüchen benutzt man keine Kommazahlen (Dezimalzahlen genannt), sondern immer ganze Zahlen.

Unser Lernvideo zu : Was ist ein Bruch?

Was bedeutet ein Bruch

Ein Bruch ist zunächst einmal nichts anderes als eine Division. Anstatt des Bruchstrichs könnte man also auch ein Geteiltzeichen schreiben:

Brüche als Division

Ein Bruch bietet allerdings viel mehr Möglichkeiten und ist meistens auch die übersichtlichere Schreibweise.


Wie kann man sich einen Bruch vorstellen

Um sich einen Bruch vorstellen zu können, hier zunächst zwei Beispiele:

einhalb                 ein Drittel

Bei dem ersten Beispiel teilen wir den Kreis in zwei Teile. Einhalb stellt also genau die Hälfte dar und beide Hälften sind gleich groß. Beim zweiten Beispiel haben wir ein Drittel aus dem Kreis geschnitten. Der Nenner ist also 3. Der große Teil ist dabei doppelt so groß wie der kleine Teil.

ein Viertel            zwei Viertel

drei Viertel             vier Viertel

Oben links wurde ein Viertel markiert. Oben rechts sind es zwei Viertel (ein Viertel + ein Viertel). Unten links dann drei Viertel und unten rechts vier Viertel. Vier Viertel stellt den ganzen Kreis dar.