Was ist eine Dezimalzahl?

Zunächst schauen wir uns an, wie eine Dezimalzahl aussieht und aufgebaut ist:

Dezimalzahl

Eine Dezimalzahl besteht aus Vorkommastellen, einem Komma und Nachkommstellen. Wie viele Stellen vor oder nach dem Komma stehen ist bei jeder Zahl anders. Allerdings gibt eine keinerlei Begrenzung weder in die eine noch in die andere Richtung! Mehr dazu erfahrt ihr zu diesem Thema auf dem Inhaltsverzeichnis rechts.

Genau wie bei natürlichen Zahlen, ordnet man jeder Stelle einen Stellenwert zu. Dies wird nicht nur für die Vorkommastellen, sondern auch für die Nachkommastellen gemacht.

Beschreibung

Die Tabelle zeigt uns, wie die Stellen der Dezimalzahl zugeordnet sind. So wäre bei unserer Beispielzahl 123,45 die Zuordnung folgendermaßen:

1 = Hunderter
2 = Zehner
3 = Einer
Komma
4 = Zehntel
5 = Hunderstel

Unser Lernvideo zu : Was ist eine Dezimalzahl?


Was bedeutet eine Dezimalzahl?

Eine Dezimalzahl ist ein Teil einer ganzen Zahl. Also ein Bruchstück einer Zahl. Man nennt sie auch Dezimalbrüche und kann sie in Brüche umwandeln. Die Vorkommastellen ist eine ganze Zahl und die Nachkommastellen, der Teil des nächsten Einers.

So ist die Zahl 123,45 anders ausgedrückt: 123 und 45 Hunderstel. Es fehlen noch 55 Hunderstel zu 124. Die Dezimalzahl steht also zwischen 123 und 124.

Zahlengröße

Bei Zahlen ist ja immer ganz interessant, welche ist größer, welche ist kleiner. Je größer die Vorkommastelle, desto größer die Zahl, das ist soweit bekannt. Die Nachkommastellen Richten sich zunächst nach dem Zehntel, dann Hunderstel, dann Tausendstel usw.

Größenvergleich

Das Beispiel zeigt uns welche Zahl kleiner ist als die nächste. Wir erkennen auch, dass die Zahl 28,76 kleiner ist als 28,767.


Nullstellen

In einer Dezimalzahl kommen auch Nullstellen vor. Zum Beispiel können direkt nach dem Komma Nullen stehen: 56,0025 oder auch am Ende der Dezimalzahl: 56,25000

Die Nullstellen am Ende der Dezimalzahl werden komplett weggelassen und nicht mit notiert. So wird aus 56,25000 → 56,25. Das macht man daher, weil die Nullstellen am Ende keinerlei Funktion haben und den Wert der Zahl nicht verändern. Wenn diese weggelassen werden, bekommen wir eine bessere Übersicht. Bei der Zahl 56,0025 können die Nullen nicht entfernt werden, da dies sons eine andere Zahl ergeben würde.