Zweiter Strahlensatz

Der zweite Strahlensatz schließt im Gegensatz zum ersten auch die parallelen Geraden mit ein. Er lautet:

Zweiter Strahlensatz

Bei dem zweiten Strahlensatz müssen wir darauf achten, dass wir bei den Strecken der sich schneidenden Geraden immer bis zum Kreuzungspunkt Z rechnen müssen und nicht wie im ersten Strahlensatz mit den Teilstrecken AA‘ und BB‘ rechnen können.

Unser Lernvideo zu : Zweiter Strahlensatz


Beispiel 1

Beispiel 1

Wir sollen die fehlenden Größen x und y berechnen.

Berechnung von x

Wir beginnen mit x. Wir benötigen also eine Gleichung wo nur x als Unbekannte auftaucht. Wir müssen also den zweiten Strahlensatz wählen. Mit dem ersten Strahlensatz könnten wir nur eine Gleichung aufstellen, in der x und y unbekannt wären. Diese würde uns nicht weiterhelfen.

Berechnung von x

Wir setzen ein und erhalten:

(5 cm)/(5 cm+x)=(3 cm)/(8 cm)

Da wir bei der Strecke ZA‘ nur einen Teil kennen, müssen wir sie durch eine Addition ausdrücken (5 cm + x). Wir formen diese Gleichung nun um. Zunächst müssen wir das x aus dem Nenner holen. Dazu multiplizieren wir *(5 cm + x). Wir rechnen hier zunächst ohne Einheit, da dies etwas übersichtlicher ist.

Berechnung von x

Alternativer Weg

Wir können es uns hier ein bisschen einfacher machen, indem wir die Ursprungsgleichung einfach umdrehen. Wir können auf beiden Seiten Zähler und Nenner vertauschen. Dann lautet die Ausgangsformel:

alternativer Weg

Wenn wir dann einsetzen und umformen ist der Weg deutlich kürzer, da das x schon im Zähler steht und wir es nicht multiplizieren müssen und ausklammern.

alternativer Weg

Wir bekommen auf diesem Weg dasselbe Ergebnis, der Rechenweg ist allerdings um einiges kürzer.

Berechnung von y

Genauso wie wir x berechnet haben, berechnen wir nun auch y. Dabei wählen wir den einfacheren Weg und wählen die Gleichung so, dass y im Zähler steht.

berechnung von y

Wir setzen ein uns lösen die Gleichung:

Rechnung

Damit haben wir die beiden Unbekannten berechnet.


Beispiel 2

Etwas komplizierter wird es bei folgender Aufgabe:

Beispiel 2

Auch hier sollen wir x berechnen. Wir benutzen diese Gleichung dafür:

Beispiel 2

Wir setzen ein und erhalten:

(9+x)/x=10,8/4

Bei dieser Gleichung haben wir nun an zwei Stellen x und müssen diese zusammenfassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür.

Beispiel 2 Rechnung

Alternativer Weg

Rechnung

Da beide Wege etwa gleich aufwändig sind, ist es Geschmackssache welchen man geht.