Von Neumann Modell der natürlichen Zahlen

Von Neumann Modell

Wer war Neumann?

  • John von Neumann wurde am 28. Dezember 1903 – als Neumann Janocz – in Budapest geboren. Schon als Gymnasiast glänzte er durch mathematische Leistungen und veröffentlichte mit 17 Jahren seinen ersten mathematischen Artikel. Parallel zu seinem Studium der Chemie in Berlin und Zürich promovierte er mit 23 Jahren in Mathematik an der Budapester Universität mit Bestnote.

Neumann und die Mathematik

  • John von Neumann gab eine Möglichkeit an, die natürlichen Zahlen durch Mengen darzustellen
  • Er Bewies folgendes

Bildergebnis für von neumann modell natürliche zahlen


Von Neumann Modell

Wer war Neumann?

  • John von Neumann wurde am 28. Dezember 1903 – als Neumann Janocz – in Budapest geboren. Schon als Gymnasiast glänzte er durch mathematische Leistungen und veröffentlichte mit 17 Jahren seinen ersten mathematischen Artikel. Parallel zu seinem Studium der Chemie in Berlin und Zürich promovierte er mit 23 Jahren in Mathematik an der Budapester Universität mit Bestnote.

folgende mengentheoretischen Bezeichnungen sollten euch bekannt sein, damit ihr das Verhältnis zur Mathematik besser verstehen könnt.

¬ nicht

∨ oder

∧ und

→ wenn …dann

←→ genau dann …wenn (im Englischen: iff)

∃  existiert

∃!  es existiert genau ein

∀  für alle

und

a ∈ A  a ist Element von A

{} leere Menge

{a} Einermenge von a

{a,b} (ungeordnetes) Paar von a und b

a ∪ b Vereinigung von a und b

a∩b Durchschnitt von a und b

⊆ Teilmenge