Einführung – Vektoren

In diesem Artikel möchten wir zunächst einmal vorstellen was überhaupt ein Vektor ist und was man damit machen kann.

Unser Lernvideo zu : Einführung – Vektoren


Was ist ein Vektor?

Vektoren können zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

Vektoren

Man benennt Vektoren im Allgemeinen mit einem kleinen Buchstaben und einem Pfeil darüber. Dieser Pfeil zeigt an, dass es sich um einen Vektor handelt. Oft bestehen Vektoren aus 2 bis 3 Zahlen (zwei oder drei dimensional). Sie können aber auch aus noch mehr zahlen bestehen (noch mehr Dimensionen haben).

Die einzelnen Teile beschreiben die x-, y- und z-Komponenten des Vektors.

x- und y-Komponenten
Ein Vektor beschreibt also eine Richtung oder auch einen Punkt im Koordinatensystem. Wir können den Vektor im Koordinatensystem einzeichnen. Zunächst einmal beginnen wir dabei im zwei dimensionalen Koordinatensystem und zeichnen den Vektor a ein.

Vektor a

Vektor im Koordinatensystem 2D

Die Position des Vektors ist nicht festgelegt. Wir haben deshalb einige Möglichkeiten eingezeichnet. Alle diese Möglichkeiten entsprechen dem Vektor a.

Der Vektor hat eine feste Länge und eine feste Richtung die genaue Position im Koordinatensystem ist aber nicht festgelegt.


3D-Vektor

Genauso funktioniert es bei einem drei-dimensionalen Koordinatensystem. Die Darstellung ist natürlich etwas schwieriger, da wir die 3 Dimensionen auf 2 Dimensionen abbilden müssen. Es ist deshalb üblich, die y-Achse nach rechts und die z Achse nach oben zeigen zu lassen. Die x-Achse zeigt schräg nach links unten. Wir zeigen das ganze am Beispiel des Vektors c.

Vektor c

Vektor im Koordinatensystem 3D

Die grünen und grauen Linien sollen dabei die Lage der Punkte im Raum verdeutlichen.