Anwendung des Kathetensatzes

Wir haben gelernt, was der Kathetensatz ist und wie wir in beweisen können, nun schauen wir uns einige Beispiele an, in der die Anwendung des Gelernten zu Tage kommt.

Zur Erinnerung

Die Formeln des Kathetensatzes lauten:

a² = p • c

b² = q • c

Kathetensatz

Zur Erinnerung sind noch einmal die Formeln des Kathetensatzes notiert und auch ein allgemeines rechtwinkliges Dreieck, an dem man sich nochmal die einzelnen Punkte, Seiten und Winkel ansehen kann.

Lerntool zu Anwendung des Kathetensatzes

 

Unser Lernvideo zu : Anwendung des Kathetensatzes


Übung 1

Gegeben sind die Seitenlängen q = 9 cm und p = 3 cm.

Gesucht ist die Seitenlänge a

1. Schritt: Notieren der Formel:

a² = p • c

2. Schritt: Berechnen von c

c = q + p = 9 + 3 = 12cm
c = 12cm

3. Schritt: Einsetzen und berechnen

a² = 3 • 12 = 36cm²
a² = 36cm²             | Wurzel ziehen
a = 6cm

Somit haben wir mit dem Kathetensatz die Seite a errechnen können!

Übung 2

Gegeben sind: b = 10cm und c = 25cm

Gesucht ist q

Nun müssen wir zunächst die Formel nach q umstellen, da nicht b sondern q gesucht wird.

1. Schritt: Umstellen der Formel

b² = q • c      | :c
q = b²/c

2. Schritt: Einsetzen der bekannten Werte

q = b²/c
q = 10² / 25
q = 100 / 25
q = 4cm

Wir konnten mit dem Kathetensatz errechnen, dass q = 4cm ist.