Uhrzeit lernen und mit Uhrzeiten rechnen

Wenn man die Uhrzeit wissen möchte, ist es sehr praktisch, die Uhr lesen zu können.
Die Uhr ablesen zu lernen ist relativ leicht. Als Erstes muss man verstehen, wie eine Uhr aufgebaut ist.

Lerntool zu Uhrzeit lernen und mit Uhrzeiten rechnen


Die Uhrzeit lernen

Stundenzeiger (kleiner Zeiger)

Zunächst einmal hat die Uhr einen Stundenzeiger. Der Stundenzeiger gibt die Stunden an und ist bei unserer Uhr in blau dargestellt. Der Stundenzeiger ist immer der kürzeste Zeiger. Er gibt die Stunden an und bewegt sich dadurch sehr langsam.

Die vollen Stunden kann man ablesen, indem man guckt, auf welche Zahl der Stundenzeiger gerade zeigt. Zeigt er – wie im Beispiel – auf die 1, ist es 1 Uhr (der große Zeiger zeigt dann genau nach oben auf die 12). Würde er auf die 6 zeigen, wäre es 6 Uhr.

Die Uhr - 1 Uhr

Steht er wie im folgenden Beispiel zwischen zwei Zahlen, so ist es zwischen 2 und 3 Uhr. Steht er wie hier genau in der Mitte zwischen 2 und 3, ist es genau halb 3 (der große Zeiger zeigt in diesem Fall genau nach unten auf die 6). Da dies aber oft schwer zu erkennen ist, gibt es noch den Minutenzeiger.

Die Uhr - halb 3

Ein Tag hat nun genau 24 Stunden. Der Stundenzeiger wandert am Tag also zweimal im Kreis. Er dreht sich immer in dieselbe Richtung nach rechts. Man nennt diese Richtung deshalb auch den Uhrzeigersinn.

Minutenzeiger (großer Zeiger)

Der Minutenzeiger gibt die Minuten an. Wir stellen ihn hier in orange dar. Insgesamt hat eine Stunde genau 60 Minuten. Jede Stunde wandert der Minutenzeiger einmal im Kreis. Wenn er ganz oben ist, zeigt er die volle Stunde an. Jeder kleine Strich am Ziffernrand gibt genau eine Minute an.

Die etwas größeren Striche sind im Abstand von fünf Minuten platziert. Ganz oben ist die 0 beziehungsweise die 60. Folgende Grafik zeigt die Minuten auf der Uhr (in orange). Diese Beschriftung ist normalerweise nicht auf der Uhr, weshalb man sich sie merken muss.

Die Uhr - halb 2

Hier zeigt der Minutenzeiger (orange) genau auf die 30. Der Stundenzeiger ist zwischen der 1 und der 2 (Für den Stundenzeiger gelten natürlich immer noch die schwarzen Zahlen). Es ist also 1:30 Uhr oder halb 2 (was man sagt, ist Geschmackssache).

Die Uhr 4:36

Bei diesem Beispiel zeigt der Minutenzeiger auf die 36. Der Stundenzeiger zeigt zwischen die 4 und die 5. Es ist also 4:36 Uhr. Man kann auch sagen: „Es ist 36 Minuten nach 4“ oder: „Es ist 24 Minuten vor 5“.

Uhrzeiten bis 24 Stunden

Man weiß durch einen Blick auf folgende Uhr allerdings nicht, ob es 3 Uhr nachts oder 3 Uhr nachmittags ist.

Die Uhr 3:00, 15:00

Dieses Problem lässt sich durch den Blick auf die Uhr nicht lösen. Meistens weiß man natürlich, ob es gerade nachts oder nachmittags ist. Jedoch kann es dadurch auch zu Problemen kommen. Wenn ich zum Beispiel einem Freund sage, dass der Zug um 8 Uhr losfährt, weiß dieser nicht, ob ich 8 Uhr morgens oder abends meine. Um hier ein Missverständnis zu vermeiden, kann man das 24-Stunden-Format der Uhrzeit benutzen.

Alle Uhrzeiten bis 12 Uhr mittags bleiben dabei unverändert. Dann jedoch, wenn die zweite Hälfte des Tages beginnt, addieren wir zu allen Zeiten einfach 12 Stunden, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann. 1 Uhr mittags wird so zu 13 Uhr. 6 Uhr abends zu 18 Uhr.

Beispiele:
1 Uhr nachts: 1 Uhr
6 Uhr morgens: 6 Uhr
10 Uhr vormittags: 10 Uhr
12 Uhr mittags: 12 Uhr
2 Uhr mittags: 14 Uhr
4 Uhr nachmittags: 16 Uhr
8 Uhr abends: 20 Uhr
11 Uhr abends: 23 Uhr
12 Uhr nachts: 0 Uhr


Rechnen mit Uhrzeiten

Der nächste Schritt ist nicht nur die Uhrzeiten abzulesen, sondern mit ihnen auch umgehen zu können. Wieviel Zeit liegt zwischen 8:20 Uhr morgens und 9:22 Uhr abends? Bis um wie viel Uhr habe ich Zeit, wenn jemand um 8 Uhr morgens sagt, dass ich noch 80 Minuten Zeit habe die Aufgaben zu erledigen?
Wie man diese Fragestellungen beantwortet, möchten wir gerne hier zeigen.

Zeiten addieren

Wenn jemand sagt, dass man 1 Stunde und 30 Minuten zum Lösen der Aufgaben hat und später noch 40 Minuten dazubekommt, wieviel Zeit hat man dann insgesamt?
Um diese Aufgabe zu lösen, kann man die Zeiten einfach addieren:

1. Beispiel: 1 Stunde 30 Minuten + 40 Minuten

Hierbei muss man beachten, dass eine Stunde nur 60 Minuten hat. Wir gehen nun vor, wie bei der schriftlichen Addition. Wir addieren die Minuten: 30 + 40 = 70 Minuten. Da eine Stunde nur 60 Minuten hat, merken wir uns einen Überschlag von einer Stunde und notieren 70 – 60 = 10 Minuten.
Anschließen betrachten wir die Stunden. Hier haben wir eine Stunde und einen Überschlag von der vorherigen Rechnung. Wir kommen also auf 2 Stunden. Wie bei der schriftlichen Addition können wir es auch so notieren:

Zeiten addieren - Beispiel 1

Das Ergebnis ist also:
1 Stunde 30 Minuten + 40 Minuten = 2 Stunden 10 Minuten

2. Beispiel: 14:10 Uhr + 9 Stunden 58 Minuten

Bei diesem Beispiel haben wir eine Uhrzeit, zu der wir eine Zeitspanne addieren. Auch hier gehen wir wie bei der schriftlichen Addition vor und notieren zunächst die Aufgabe:

Zeiten addieren - Beispiel 2 Schritt 1

Die Minuten: 10 Minuten + 58 Minuten = 68 Minuten. Da diese Zahl größer als 60 ist, müssen wir einen Übertrag notieren. 68 – 60 = 8. Wir notieren also bei den Stunden einen Übertrag und bei den Minuten können wir als Ergebnis eine 8 eintragen.
Die Stunden: 14 Stunden + 9 Stunden + 1 Stunde = 24 Stunden. Ein Tag hat genau 24 Stunden. Wir notieren also bei den Tagen einen Übertrag von 1 und schreiben bei den Stunden 0 auf.
Die Tage: Da nur in der Zeile der Überträge eine 1 steht, können wir diese direkt für das Ergebnis übernehmen.

Zeiten addieren - Beispiel 2 Schritt 2

Das Ergebnis ist also:

14:10 Uhr + 9 Stunden 58 Minuten = 0:08 Uhr des Folgetags.

Es handelt sich hierbei natürlich um den Folgetag, da wir eine Zeit addiert haben. Wir sehen dies auch daran, dass wir bei den Tagen eine 1 stehen haben, es ist also über 1 Tag vergangen.

 

Zeitspanne berechnen

Genauso wichtig ist, dass man Zeitspannen richtig berechnen kann. Wenn man zum Beispiel von 8:00 Uhr bis 9:30 Zeit hat, wie viele Stunden und Minuten hat man dann eigentlich Zeit?

1. Beispiel: 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr

Zeitspanne 8:00 - 9:30

Die Aufgabe, welche wir hierfür lösen müssen, ist 9:30 – 8:00. Wir müssen also subtrahieren und gehen wieder genauso wie beim schriftlichen Subtrahieren vor. Der einzige Unterschied ist, dass eine Stunde 60 Minuten hat. Wir müssen also erst ab einem Wert von 60 einen Übertrag berücksichtigen. Wir rechnen bei den Minuten also 30 – 0 = 30 und bei den Stunden 9 – 8 = 1. Ein Übertrag findet bei dieser Aufgabe nicht statt.

Zeitspanne Beispiel 1

Die Zeit zwischen 8:00 Uhr und 9:30 Uhr beträgt also 1 Stunde 30 Minuten.

2. Beispiel: 7:34 bis 10:25

Zeitspannen Beispiel 2 7:34 - 10:25

Wir notieren folgendes:

Zeitspannen Beispiel 2 Schritt 1

Die Minuten: Da 15 größer ist als 34 müssen wir zunächst 60 addieren. 15 + 60 = 75. Nun rechnen wir 75 – 34 = 41. Wir notieren also als Ergebnis 41. Da wir 60 addiert hatten, müssen wir außerdem einen Übertrag bei den Stunden eintragen. Wir notieren hier eine 1, da wir einmal 60 addiert haben.
Die Stunden: Wir addieren 7 + 1 = 8 und ziehen das Ergebnis von 10 ab, also 10 – 8 = 2. Wir erhalten als Ergebnis demnach 2 Stunden.

Zeitspannen Beispiel 2 Schritt 2

Zwischen 7:34 Uhr und 10:25 Uhr liegt eine Zeitspanne von 2 Stunden 41 Minuten.