Abstand von Punkt zu Ebene

Die einfachste Methode zur Bestimmung des Abstands eines Punkts zu einer Ebene lässt dich dann durchführen, wenn die Ebene in Koordinatenform vorliegt. Falls die gegeben Ebene in einer anderen Form vorliegt, findest du für die Umrechnung in den vorangegangenen Artikeln Hilfe.

Koordinatenform

Aus der Koordinatenform lässt sich der Normalvektor der Ebene nämlich direkt entnehmen. Er lautet:

Normalvektor

Für die Formel zur Abstandsberechnung benötigen wir die Länge des Normalvektors, welche wir mittels des Betrags folgendermaßen bestimmen:

Betrag vom Normalvektor

 

Die Formel für die Berechnung des Abstands eines Punkts P ( x | y | z ) lautet dann:

Formel

 

Hinweis

Da wir für den Abstand nur positive Werte erhalten dürfen, müssen wir in der Formel den Betrag vom Bruch nehmen. Oft wird bei Fehlen der Einheit noch LE (für Längeneinheit) an den berrechneten Wert gefügt.

Beispiel

Gegeben sei die Ebene E: 2 x – 11 y + 5 z = 8 und der Punkt P ( 1 | 5 | 6 ). Es soll der Abstand zwischen ihnen berechnet werden.

Lösung

Mit Hinblick auf die Formel für den Abstand entnehmen wir unserer Ebenengleichung in Korrdinatenform zunächst den Normalvektor.

Beispiel 1b

Von dem Normalvektor nehmen wir daraufhin den Betrag.

Nun haben wir also bereits den Nenner unserer Formel für die Abstandsbestimmung. Für den Nenner formen wir unsere Ebenengleichung in Korrdinatenform so um, dass auf der rechten Seite nur noch Null übrigbleibt.

Beispiel 1a

Wir setzen den Punkt P noch in die umgeformte Ebenengleichung ein und erhalten für den Abstand:

Beispiel 1d

Der Abstand zwischen dem Punkt P und der Ebene E beträgt also d = 2,53 LE.